Sonntag, 22. März 2015

Einblicke in die Anime- und Mangaforschung



Sind Anime und Manga reine Unterhaltungsprodukte oder kann man aus ihnen eine Wissenschaft machen?


In einem früheren Beitrag habe ich mich bereits mit dieser Frage beschäftigt, jedoch ging es mehr in die Richtung, ob Animanga als künstlerische, bedeutsame Werke aufgefasst werden können. Heute möchte ich mich jedoch mit der Problematik befassen, ob man Manga und Anime auch auf wissenschaftlicher Ebene analysieren kann. Da ich selbst studiere und mit Wissenschaft recht viel zutun habe, konnte ich es mir nicht verkneifen mich mit dem Thema zu befassen. Nach einigen Recherchen und Gedankengängen konnte ich feststellen, dass in Animanga mehr steckt als nur reine Unterhaltung, wie man es vielleicht auch aus meinen Reviews heraus lesen kann. Es ist zwar nicht unbedingt so, dass ich alles hochwissenschaftlich mache, aber ich versuche zumindest bei den Analysen immer eine tiefere Ebene zu suchen. Daher möchte ich euch aus meiner Sicht etwas von der Animanga-Forschung erzählen und hoffe, dass ich bei dem einen oder anderen vielleicht Interesse wecken kann.

Um Animanga auch als wissenschaftliche Gegenstände zu verwenden, muss man natürlich davon ausgehen, dass sie nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern eben doch künstlerische Werke sind. Alles andere würde keinen Sinn ergeben und wir bräuchten uns nicht weiter damit zu beschäftigen. Nun fragen sich vielleicht einige, was mit Anime- und Mangaforschung gemeint ist. Ehrlich gesagt habe ich nach einigen Recherchen nicht wirklich eine exakte Definition finden können, zumal die Forschungsdisziplin recht jung und in Deutschland weniger etabliert ist. Jedoch gibt es einige Universitäten, die sich mit Modernem Japan und der japanischen Populärkultur befassen und somit auch Animanga, als Teilgebiet der Populärkultur, wissenschaftlich erforschen. Was ich durch meine Recherchen so erfahren habe, ist, dass sich die Manga- und Animeforschung den Werken aus verschiedenen Blickwinkel nähern und immer tiefere Ebenen suchen, also nicht nur auf der thematischen oder inhaltlichen, wörtlichen Ebene der Animanga verbleiben. Vielmehr versucht man diese Kulturprodukte im Zusammenhang mit der japanischen Gesellschaft und deren Kultur zu betrachten und daraus Erkenntnisse abzuleiten. Darüber hinaus erforscht man Anime und Manga auch als eigenständige, künstlerische Produkte hinsichtlich ihrer Machart und Gestaltung.

Nun fragt ihr euch, was genau meint sie eigentlich? Zugegeben, diese Beschreibung ist recht ungenau und deswegen werde ich euch mal einige Stichworte mit Erklärungen liefern, mit denen ihr vielleicht mehr anfangen könnt. Diese Forschungsschwerpunkte sind mir bei der Recherche aufgefallen oder waren für mich besonders interessant.

Zum einen kann man sich bei Anime und Manga auf die Vielseitigkeit und Komplexität der Genres befassen, denn es gibt weiß Gott kein einziges Genres, was nicht in Animanga vorkommt. Somit zeigt sich, dass Animanga durchaus abwechslungsreich sind und auch verschiedene Zielgruppen ansprechen. Davon könnte man auch etwas zur Rezeption, also der Aufnahme der jeweiligen Animanga durch die Leser/Zuschauer, sagen und wie diese auf sie wirken. Die Komplexität der Genres sowie ausgefallenen Themen in Anime und Manga zeigt doch, dass diese Medien nicht einseitig und simpel sind, sondern eben eine breite Palette an unterschiedlichen Aspekten anbieten, die man erforschen sollte. Man könnte insofern auch die Genres, die es auch in den Medien Bücher und Filme nehmen und miteinander vergleichen und inwiefern diese miteinander übereinstimmen oder nicht. Oder man pickt sich die Genres raus, die es nur in Anime und Manga gibt und analysiert und arbeitet die spezifischen Merkmale heraus.

Ein weiterer wichtiger Vergleichspunkt wäre, inwiefern sich Manga/Anime mit westlichen Comics sowie Zeichentrick/Animationsfilmen vergleichen lassen. Insofern kann man das Medium Manga und das Medium Anime auch als eigenständige künstlerische Werke auffassen und deren ästhetische, stilistischen und filmischen Mittel unter die Lupe nehmen. Vergleicht man nun Manga mit westlichen Comics erkennt man schon einige Unterschiede, allein schon durch die Dynamik der Bilder, dem Ausdruck der Emotionen sowie Gedanken, dem Zeichenstil an sich, der unterschiedliche Darstellung der Perspektive und und und. Darüber hinaus kann man sich auf die die Gestaltung der Panels und der Sprechblasen sowie Ausdrücke fixieren.

Damit hängt auch die Erzählweise, was interessant für die Literaturwissenschaftler ist, zusammen und inwiefern Manga bspw. filmische Mittel einsetzen, um die Geschichte darzustellen. Hierbei kann man auf die verschiedenen Kamerahöhen sowie auch Kameraperspektiven eingehen, was recht interessant ist. Ebenso können Anime mit Filmen wie auch Animations/Zeichentrickfilmen hinsichtlich ihrer Gestaltung verglichen werden. Es ist euch sicherlich mal aufgefallen, dass in bestimmten Anime viele Standbilder eingesetzt werden, was man bei Filmen oder Animationsfilme weniger hat. Oder, dass sich die Figuren in Anime doch recht mechanisch und unnatürlich teilweise bewegen, dafür aber Figuren aus neueren Animationsfilmen viel menschlicher wirken gleichfalls auch die Emotionen. Zwar erkennt man in Anime deutlich, welche Stimmung die Figuren haben, aber das Spiel mit Gestik und Mimik ist im Vergleich zu modernen Animationsfilmen teilweise doch eher träge oder was meint ihr? Auch wichtig erscheint mir, wie der Anteil an selbst gezeichneten Elementen und animierten Bestandteilen in Anime sind, denn ich bin der Ansicht, dass Anime unvergleichlich sind, da sie immer noch beides in sich vereinen.

Da wir sowieso beim Stichwort Animanga als eigenständiges Medium sind, ist es nicht gerade unwesentlich sich mit der Entstehungsgeschichte, der Entwicklung und der heutigen Bedeutung von Anime und Manga zu befassen sowie vielleicht auf einige Zukunftsperspektiven zu verweisen. In welcher Beziehung standen bspw. die frühesten Mangaprodukte mit den heutigen? Wie haben sich Manga und Anime über die Jahrzehnte entwickelt? Welche Aspekte sind geblieben, welche haben sich weiter entwickelt und welche sind neu dazu gekommen? Wie wird es zukünftig mit dem Manga/Animemarkt weiter gehen?

Neben den künstlerischen und literarischen Schwerpunkten, stehen natürlich auch die kulturellen Aspekte bei der Anime/Mangaforschung im Vordergrund. So kann man nicht von der Hand weisen, dass Anime/Manga ein wirklich spezielles Produkt der japanischen Kultur sind und somit auch Aushängeschild der japanischen Populärkultur. Ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Dinge ihr über Japan heraus gefunden habt, da ihr mit Anime und Manga in Berührung gekommen seid? Man erfährt nicht nur etwas über das Schulsystem, die Traditionen, die Festlichkeiten, die Religion, sondern besonders etwas über zwischenmenschliche Beziehungen in der japanischen Gesellschaft sowie japanische Eigenheiten.

Zum einen spielt das recht gläubige und naturorientierte Verhalten der Japaner in Animanga eine wichtige Rolle. Religiöse Vorstellungen findet man in vielen Animanga, bspw. durch diverse Schreinbesuche, aber auch durch einige Referenzen zu Geistervorstellungen sowie anderen übernatürlichen Monstern wie den Yokai etc. Dass sich in Animanga auch eine gewisse Naturverbundenheit ausdrückt, sehe ich persönlich darin, dass Tiere in einigen Anime/Manga eine wichtige Rolle einnehmen und Seite an Seite mit den Menschen kämpfen wie in Digimon oder Pokemon.

Darüber hinaus ist interessant, wie die Geschlechterrollen sowie Geschlechtervorstellungen in Anime und Manga ausgelegt sind. So ist es doch interessant unter dem Aspekt die einzelnen Stereotypen sowie überhaupt männliche wie weibliche Figuren unter die Lupe zu nehmen und im Kontext zu Geschlechtertheorien zu betrachten. Nicht umsonst gibt es die ideale Frau als Nadeshiko bekannt, die sich ihrem Mann unterwirft, den Haushalt schmeißt und ein mildes sowie gutherziges Gemüt zeigt. Und auf der anderen Seite existiert der Tsundere-Typ, von denen wohl einige japanische Männer gerne träumen und zeigt, dass die Vorlieben zu bestimmten Charaktertypen doch manchmal recht paradox sind.

Dann wäre es ebenso interessant auch Parodien sowie Anspielungen auf andere Anime/Manga sowie auf die japanische Populärkultur zu entdecken und genauer zu erforschen. Was mich persönlich ebenfalls interessiert ist der japanische Humor, der sich in vielen Slice-of-Life wie Comedyserien breit macht und dem „westlichen“ Humor gegen überzustellen.
Neben diesen Punkten darf man aber auch vielleicht ernstere Aspekte nicht vergessen, wie Gesellschaftskritik, die man in einigen anspruchsvolleren Anime besonders auch in den Filmen von Hayao Miyazaki findet, dargestellt wird. Eher subtil oder doch recht offensichtlich? Es ist doch mal interessant heraus zu finden, wie einige Anime oder Mangaproduzenten eigene Lebenserfahrungen wie auch gesellschaftliche Missstände in ihre Werke einbauen und wie sie dies tun.

Was ebenso für mich einen großen Stellenwert bei meinen Analysen einnimmt, ist zum einen die Vorstellung von Sexualität in den Genres Ecchi und Hentai, mit der ich mich in einem Artikel bereits beschäftigt habe. Aber nicht nur der körperliche Schwerpunkt zwischenmenschlicher Beziehungen Japans ist in Anime/Manga zu finden, sondern auch die Auseinandersetzung mit Emotionen. Ganz besonders betonen möchte ich die Idealisierung von Liebe in Shoujo, Shoujo-Ai, Shounen-Ai, Josei, Yaoi und Yuri. Dass diese natürlich von der Realität abdriften sollte klar sein, aber mal zu überlegen, warum das so ist und was das vielleicht mit der japanischen Mentalität zutun haben könnte, wäre interessant heraus zu finden. Neben den Liebesvorstellungen würde mich auch interessieren, wie Freundschaften oder auch das Erwachsenwerden in Shonen verarbeitet wird.

Das sind jetzt nur einige Aspekte von vielen, die man eventuell auch auf wissenschaftlicher Basis bearbeiten könnte. Natürlich gibt es noch mehr und man bei wissenschaftlichen Arbeiten sich auf ein bestimmtes Thema festlegen. Es ist auch gar nicht möglich, alle Themen und Schwerpunkte umfassend zu bearbeiten, dafür gibt es viel zu viele Anime und Manga. Ich habe versucht bzw. beabsichtige auch in Zukunft mich mit den genannten Aspekten näher zu beschäftigen, wenn ich über Anime, Manga und auch Games schreibe.

Nun habe ich natürlich, damit ihr auch wirklich was nachlesen könnt und euch das Ganze besser vorstellen könnt, auch einige Themen und Aufsatztitel zusammen getragen, die den einen oder anderen vielleicht einen Denkanstoß geben könnten.

• Eine Analyse der Veränderung und der schweren Folgen von Stagnation in "Chihiros Reise ins Zauberland"
• Serial Experiments Lain in der Modernen Welt der Social Media und des Internets
• Animefilme für erwachsenes Publikum
• 5 Centimeter pro Sekunde: Ein starkes Portäit deer Romantik
• Die Popularität von "Hideyoshi": Der Charakter, der weder männlich noch weiblich ist
• Der Einfluss des Westens auf die Werke von Shinichiro Watanabes
• Helden und Monster in Anime/Manga
• Sayonara Zetsubo Sensei und Selbstmord als Running-Gag
• Stereotyp Ausländer in Anime/Manga
• Hayao Miyazaki - Seine Werke im Kontext Mensch und Umwelt
• Gender in Oh: My Goddess
• Fujoshi - die Erscheinung weiblicher Otakus
• Psycho-Pass - Was, wenn wir nicht mehr frei denken können?
• Terrorismus in Anime/Manga
• Was ist Gut und was Böse? Moralischer Relativismus in der Populärkultur

Nun habe ich euch also mit so vielen Informationen überschüttet und hoffe, dass ihr einen kleinen Einblick in die Anime-Mangaforschung erhaltet konntet. Aus Zeitgründen konnte ich mich leider nicht in diverse Forschungsaufsätze einarbeiten, aber wenn Interesse besteht kann ich euch gerne mal darüber etwas erzählen. Leider sind meine Ausführungen nur kurze inhaltliche Zusammenfassungen und erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit, aber ich habe bewusst darauf verzichtet, da es für einige sicherlich schwer zu verarbeiten werden könnte. Nun interessiert mich, was ihr davon haltet. Habt ihr schon einmal etwas von Anime und Mangaforschung gehört? Wenn ja, habt ihr euch selbst damit beschäftigt? Haltet ihr so etwas für sinnvoll? Seht ihr Animanga als reine Unterhaltungswerke oder als wirkliche wertvolle Medien an, mit denen man sich auch tiefgründiger beschäftigen sollte? Welche Themen und Schwerpunkte hinsichtlich Anime/Manga würden euch einfallen, mit denen ihr euch wissenschaftlich oder nichtwissenschaftlich beschäftigen würdet? Meinungen und Kritik sind gerne erwünscht.

Zum Abschluss habe ich hier mal einige Webseiten und Links zusammen getragen, falls ihr noch mehr zu dem Thema nachlesen möchtet. Gerne könnt ihr mich auch fragen, falls ihr noch mehr Informationen haben wollt. ;)

http://www.bpb.de/apuz/189538/manga-ist-nicht-gleich-manga?p=all
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=14544
https://animemangastudies.wordpress.com/bibliography/
http://popyura.phil.hhu.de/?cat=32


PS: Entschuldigt, wenn es diesmal wieder viel Text und dafür wenig Bilder gab. Die nächsten Beiträge werden ausgeglichener sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen