Sonntag, 25. Januar 2015

Anime Winter Season 2015 - Erste Eindrücke


Diese Season nehme ich mir mal nicht zu viele Anime vor. ;)



Death Parade

Für mich ist der Anime momentan mein absoluter Favourit der Winter Season. Nachdem ich in einem Ninotaku-Video darüber erfahren hatte, wurde schnell mein Interesse geweckt, da es sich hierbei um einen recht mysteriösen und düsteren Anime handelt. Es war zwar nicht so, dass ich mich sehr doll darauf gefreut hätte, aber als ich dann die erste Episode gesehen hatte, wurden meine Erwartungen um Längen übertroffen. Worum geht es denn in dem Anime? Die Geschichte handelt um eine Bar, bei der jedoch nicht das Ausspannen vom Alltag und das Trinken in gemeinschaftlicher Runde im Vordergrund steht, sondern genauer gesagt das Spiel um Leben oder Tod ausgehandelt wird. Zu Beginn jeder Episode gelangen zwei Figuren durch Fahrstühle an diesen Ort, ohne zu wissen, wie und warum sie überhaupt hierher gekommen sind. Danach wird den zwei Personen erklärt, dass sie an einem Spiel teilnehmen müssen, bei dem sie ihr Leben aufs Spiel setzen müssen. (Ihr merkt, dass das Wort Spiel eine besondere Bedeutung hat...) Jedoch dürfen sie keine Fragen stellen und sie müssen unbedingt gegeneinander antreten. Wenn die beiden dafür bereit sind, müssen sie per Zufallsprinizip entscheiden, welches Spiel gespielt wird. Bisher waren das Bowling und Dart, aber es gibt natürlich noch andere Spiele. Das Verzwickte dabei ist, dass es sich nicht um "normale" Spiele handelt, da diese Spiele unmittelbar mit den Figuren in Verbindung stehen, sei es, dass bei der Dartscheibe die einzelnen Felder mit Organen und Gliedmaßen der Figuren verknüpft sind oder beim Bowlen, die Bowlingkugel das Herz des jeweiligen Spielers inne hat, was lebendig in der Kugel pulsiert und schlägt. Jedenfalls bleibt auch unklar, was mit dem Gewinner und dem Verlierer des Spiels passiert. Das Tolle dabei ist, dass es gar nicht darum geht, wer gewinnt oder verliert, sondern, dass mit dem Spiel die wahren Identitäten und Geheimnisse sowie die bisherigen Lebensgeschichten der Figuren enthüllt werden. Das Spiel ist dazu da, um die Figuren zu testen und zu sehen, wie sie sich in Grenzsituationen verhalten. Nach und nach erhalten die Figuren ihre Erinnerungen wieder und es stellt sich als großer Twist heraus, dass sie eigentlich schon längst tot sind. Somit gewinnt die ganze Situation eine andere Bedeutung, da es nicht mehr darum geht, um sein Leben zu kämpfen, sondern nun geurteilt wird, wer von den beiden Spielern in den Himmel oder in die Hölle kommt. Das Schöne bei dem Anime ist, dass man nicht konsequent zwischen gut und böse unterscheiden kann, da die Figuren alle weder richtig schlechte noch richtig gute Menschen sind. Somit werden die Figuren durchaus plastischer und realistischer und im Endeffekt ist man ständig hin und her gerissen, weil man nicht weiß, auf welcher Seite man stehen will. Darüber hinaus bietet der Anime neben viel Spannung und einem guten Einblick in die Psyche des Menschens, auch religiöse und philosophische Anstöße, die einen immer wieder zum nachdenken anregen. Das beginnt schon mit dem Konzept des Anime, bei dem die Bar also wie eine Art "Jüngstes Gericht" angesehen werden kann und die Barbetreiber anhand der Erinnerungen der Besucher und deren Verhalten urteilen müssen, welches weitere Schicksal sie erhalten. Dabei ist viel Beobachtungsgabe gefragt und auch der Zuschauer muss sich eine Meinung bilden, was schwer ist, aufgrund der vielen Facetten der Charaktere. Außerdem muss man sich fragen, wo die Figuren nuns schlussendlich hinkommen. Es gibt zwar Hinweise in Form von Masken über den Fahrstühlen (wahrscheinlich symbolisch für die Wanderung der Seele), jedoch sind diese auch nicht eindeutig und können in die Irre führen. Schlussendlich stellt sich auch die Frage, was nun mit Wiedergeburt und dem Nichts assoziiert werden kann und was davon positiv und was negativ ist. Einerseits könnte man denken, dass Wiedergeburt wie eine zweite Chance ist, aber auch das wiederholte Durchleben von Schmerzen und Trauer. Das Nichts kann einerseits als Schlechtes angesehen werden, bei dem die Seele ja vernichtet wird und mit dem Kosmos eins wird, aber auch was Gutes, weil man sozusagen die Erlösung bekommt. Ihr merkt, hier werden verschiedene religiöse Vorstellungen vereint, aber es wird nie ersichtlich, was nun wahr oder falsch ist. Der Anime spielt mit einem und man kann sich auch nicht auf die Aussagen der Figuren verlassen, denn sie könnten uns in die Irre führen. Daher bleibt viel viel Platz für Interpretationen, die einem eigenständiges, kritisches Denken abverlangen. 
Jetzt habe ich mich ausführlich um die Grundidee des Anime ausgelassen, aber weniger was über die einzelnen drei Episoden gesagt. Ich möchte euch nicht zu spoilern, deswegen schaut am besten selbst. Auch nach 3 Episoden ist der Anime immer noch höchst geheimnisvoll wie auch die Barbetreiber, über die man so gut wie nichts weiß. Ich bin gespannt, welche Paarkonstellationen noch auf uns zu kommen und bin erpicht darauf, wie alles am Ende aufgelöst wird.
Die Animationen und der Zeichenstil sind im übrigen einfach hervorragend und ich liebe die Hintergründe, die so detailliert ausgearbeitet worden sowie die Figuren mit ihren ausdrucksstarken Gestiken wie Mimiken. Und auch die Musik kann bezaubern. Bisher konnte mich der Anime richtig doll packen, schade, dass es nur 12 Episoden gibt.  (Puh, ihr seht, man kann zu dem Anime echt eine Menge erzählen!)



Durarara!! Season 2

Es ist schon ziemlich lange her, seitdem ich die erste Staffel von Durarara!! geschaut habe und ehrlich, ich kann mich an viele Dinge nicht mehr genau erinnern. Aber nachdem ich die erste Episode der 2. Staffel gesehen habe, wurde ich richtig von Nostalgie überwältigt und habe mich gefühlt, als ob ich die 1. Staffel schauen würde. Auch die zweite Staffel beginnt damit, dass wir ein grobes Bild über die Figuren und die Handlungsstränge erhalten, wobei man sich erst mal an diesen sehr verwirrenden, sprunghaften Erzählstil gewöhnen muss. Aufgrunddessen, dass es so viele Figuren gibt, ist es meist so, dass die Handlung wirklich schnell von einer Figur zu nächsten wechselt, was einerseits recht abwechlungsreich, aber auch verwirrend sein kann. Bisher konnte ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen roten Faden an sich erkennen, was aber bestimmt in den weiteren Episoden erfolgen wird. Ich weiß nur, dass alle Figuren in irgendeiner Weise miteinander verbunden sind und dass es viele schräge Ereignisse geben wird, die uns viel mehr Verwirrung bringen werden. Ehrlich! Ich kann gar nicht so genau sagen, was ich davon halte, außer, dass es interessant werden wird. Die Figuren sind jetzt nicht alle besonders individuell und sehr tiefsinnig, aber sie sind schon schräg. 
Die Animationen und auch die Musik sind auf jeden Fall schon mal ganz gut und ich denke, dass mir der Anime noch einigen Spaß bringen wird.


Tokyo Ghoul Root A

Die zweite Staffel knüpt direkt an die Ereignisse der ersten an, aber ich bin bisher nicht wirklich so sehr begeistert davon. Zum einen fand ich es sehr abrupt und rätselhaft, wie Kaneki sich auf einmal mit den Feinden verbündet und es macht es auch nicht besser, dass zwar die ganze Zeit vom Protagonisten gesprochen wird, der aber eben durch Abwesenheit glänzt. Er bekommt kaum Screentime und wenn doch, sagt uns das auch nicht mehr als wir schon bereits wissen. Stattdessen wechselt die Story zwischen den eigentlichen Gefährten von Kaneki mit Schwerpunkt auf Touka, die ihn sehr vermisst, den Leuten von Aogiri und ihre komischen Machenschaften und der CCG (den Menschen), die fieberhaft versuchen, bei ihren Ermittlungen zu den Ghouls Organisationen weiter zu kommen. Hier ist die Tochter von Mado, die gleichfalls merkwürdig ist, dazu gekommen, die auf jeden Fall einiges an Intellekt zu bieten hat und somit bestimmt eine große Hilfe sein wird. Auch wenn viel anscheinend passiert, ist es für mich eher weniger interessant, weil auch hier einfach der rote Faden fehlt. Ich hoffe, dass die nächsten Episoden ein bisschen mehr Klarheit bringen.

Parasyte

Da Parasyte aus der letzten Season noch nicht abschlossen war, geht es einfach diese Season weiter mit dem blutigen Sci-Fi/Horror-Anime. Ich muss sagen, dass es nach wie vor spannend bleibt, auch wenn ich emotional weniger von allem wirklich betroffen bin. Der eigentliche Fokus liegt jetzt darauf, dass Shinichi etwas gegen die Parasiten übernehmen will, da er nicht tatenlos zusehen will, wie diese weiterhin Menschen ermorden. Doch kann er allein gegen die Masse an Parasiten etwas ausrichten? Es hilft nicht viel weiter, dass sein Geheimnis von jemandem aufgedeckt wird, im Endeffekt bleibt er doch allein mit seinem Vorhaben. Ich frage mich, wie es nun weiter gehen wird. Scheinbar haben die Parasiten ihre Strategie geändert und werden nun als einheitliche Gruppe gegen Shinichi vorgehen, da der sich mit ja schon mit einigen Kollegen angelegt hat. Die nächsten Folgen versprechen daher recht actionlastig zu werden und ich bin da auch schon total gespannt, was noch kommen wird.

So das wars also zu den Anime, die ich diese Season schauen werde und mal sehen, welche Anime ich auch bis zum Ende durchziehen werde. Ich neige ja gerne dazu, mehr anzufangen als ich beenden kann. Mal schauen, ob ich bspw. Shingeki no Bahamut: Genesis wenigstens zu Ende schaue, aber auf die anderen Anime, die ich angefangen habe, habe ich echt keine Lust. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen