Sonntag, 2. Juni 2013

Can you hear me?





Allgemeine Informationen:
Mangaka: Hiro Kiyohara
Autor: Otsuichi
Genres: Drama, Shounen, Supernatural, Tragedy
Erscheinungjahr: 2007
Anzahl an Bänden: 1

Zusammenfassung:
Ein ruhiges Mädchen, welches sich vorstellt das ideale Handy in ihrem Kopf zu besitzen, aber eines Tages wird eine Verbindung aufgebaut; das Telefon klingelt in ihrem Kopf und sie hat mit jemanden ein Telefongespräch!


Bewertung: 9/10
Begründung: Der Manga hat mich sofort angesprochen sowohl von der Geschichte, als auch vom Zeichenstil. Ich finde ja dass der Mangaka einen ganz individuellen Stil hat, welcher ihn von anderen Mangaka unterscheidet. Zum einen liegt es daran, dass er die Figuren sehr schön heraus arbeitet, seine Linienführung sehr klar ist und weil er ihnen ein sehr realistischen Touch gibt. Keine großen Glubschaugen, sondern alles schlicht (im Sinne von realistisch) und doch detailreich. Mich erinnert dieser Zeichenstil eher an Seinen-Mangas als an Shoujo-Mangas. Und ich muss auch zugeben, dass dieser Manga für jede Altersgruppe geeignet ist. Es werden hier zwei Außenseiter der Gesellschaft vorgestellt, sowie ihr Leben und ihre Gefühlswelt eindringlich erzählt. Beide haben Probleme mit sich selbst und ihrer Umgebung und sind die ganze Zeit auf sich allein gestellt gewesen. Die Charaktere machen eine Identifikation sehr einfach, da beide mal die Erzählerposition einnehmen. Besonders das Schicksal von Shin´ya finde ich sehr berührend. Überhaupt hat mich dieser Manga sehr bewegt, denn es haben sich zwei völlig unbekannte Menschen, die so einsam sind, durch das Schicksal gefunden. In der kurzen Zeit, die sie "miteinander verbracht" haben", haben sie sich gegenseitig Mut gemacht um neue Hoffnung zu schöpfen. Endlich waren sie einmal nicht einsam so wie in ihrer Vergangenheit. "Sie haben sich gefunden, weil sie einander brauchten... Auch findet hier eine gute Charakterentwicklung statt.
Die Idee ein "inneres" Handy zu besitzen und damit mit anderen per Telepathie zu kommunizieren ist für mich ausgesprochen einfallsreich und einzigartig. Auch schön umgesetzt, ich finde die Dialoge zwischen den beiden gut gelungen.Ich möchte nicht wirklich viele Worte über das Ende fallen lassen und überhaupt nicht zuviel verraten, da der Manga ja nur ein Einzelband ist. Das Ende ist leider traurig, doch trotzdem ist es ein gutes Ende, da die Dinge so verliefen wie es sein sollte. Für Leute, die ein perfektes Ende wollen, für die ist es nichts. Denn es ist eben ein sehr realistisch gehaltener Manga obwohl auch Unfassbares mit enthalten ist. Verwirrt? Dann solltet ihr einfach mal einen Blick in das Buch werfen, ihr werdet es nicht bereuchen! ;)

Fazit: Obwohl es nur ein sehr kurzer Manga ist, hat dieser mich tief bewegt mit seinen sympathischen Charakteren sowie dem sehr individuellen Plot. Der Zeichenstil ist wirklich großartig und die Geschichte kurz, aber doch sehr einfühlsam erzählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen