Samstag, 15. Juni 2013

Between the Worlds (Yamamoto Zenjirou to Moushimasu)




Allgemeine Informationen:
Mangaka: Youko Maki
Erscheinungsjahr: 2007
Genres: Drama, Romance, Shoujo, Slife of Life, Supernatural
Anzahl der Bände: 5 (abgeschlossen)

Zusammenfassung:
Hotate ist ein 10-jähriges Mädchen, welches seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Großmutter lebte. Eines Tages wird ihr von der Großmutter gesagt, dass sie sich nicht mehr um sie kümmern könne da sie zu alt sei deswegen soll sie zu ihrem Onkel und mit ihm leben. Nachdem der Umzug abgeschlossen ist beginnt ihr Alltag an der neuen Schule, aber die Dinge sind nicht so einfach für sie, da sie eine besondere Fähigkeit besitzt: Sie kann Geister sehen. Kann sie unter der Voraussetzung Freunde in ihrer neuen Klasse finden? Und was ist das Geheimnis hinter der besonderen Bindung zwischen ihr und ihrem Onkel...?!

Bewertung: 7/10
Begründung:
Ich habe schon einige Mangas von Youko Maki gelesen, aber dieser Manga ist einfach besonders. Zunächst einmal, weil es um ein Mädchen geht, welches in der Lage Geister von Verstorbenen sehen zu können. Mir gefällt es, dass dieses fantastische Element wunderbar in das alltägliche Leben des Mädchens eingeflochten wird. Dabei bleibt alles im Rahmen der "Wirklichkeit", es geht nicht darum in eine fantastische Welt einzufließen, sondern eine Harmonie zwischen  der lebenden Welt und der Geisterwelt zu erschaffen. Die Geister mit denen Hotate in Berührung kommt, habe alle andere Motive, welche ihr Handeln leiten und andere Lebensgeschichten zu erzählen. Und hier liegt das Besondere: Hotate mag zwar sehr jung sowie unerfahren sein, aber sie ist für ihr Alter doch recht selbstständig und verantwortungsbewusst. Sie findet sich mit ihrem Schicksal ab und versucht sogar den Geistern bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Ich finde sie super sympathisch und bin immer stark berührt wenn sie den Geistern hilft. Eben auch die Tatsache, dass die Geister nicht von Grund in böse oder gut eingeteilt werden können, sondern verschiedene Facetten haben, die sie ausmachen, macht sie realistischer. Hotate, ihr Onkel und die ganzen anderen Figuren die im Laufe der Handlung auftauchen wachsen einem sehr ans Herz genauso wie die traurigen Geschichten der einzelnen Geister. Nicht zuletzt aber besticht auch die Beziehung zwischen Hotate und ihrem Onkel, denn diese ist sehr besonders (Ich verrate mal besser nichts).Und dann gibt es noch diesen Jungen, der Hotate von Anfang an beisteht und scheinbar ebenso ein Mitglied der Geisterwelt ist und dessen Geheimnis nach und nach gelüftet wird. Jeder Charakter hat auch seine ganz eigenen Macken und öfter mal wird man zum Lachen verleitet, da auch die Dialoge sehr amüsant vielleicht etwas abgedreht sind.
Der Zeichenstil ist vielleicht nicht für jedermann etwas, da er vor allem vom Shojo-Standart "riesige Glubschaugen, super süße Figuren, schöne Frisuren und niedliche Gesichter" geprägt ist. Ich persönlich liebe den Zeichenstil total! Außerdem ist dieser trotz des Shojo-Artigen sehr markant und charakteristisch für Youko Makis Werke. (Ist meine Meinung..) Maki-Sensei schafft es wunderbar die Emotionen aus den Gesichtern heraus in das Herz des Lesers zu tragen, was die Emotionalität der Geschichte natürlich stark unterstreicht. Außerdem findet sich hier auch enorme Detailverliebtheit was Hintergründe betrifft. Ein wahrer Augenschmaus für Fans, die auf schöne Zeichnungen a la Shojo-Style stehen!

Fazit: Man könnte zwar meinen, dass der Manga eher für Kinder geeignet ist 1. wegen dem Zeichenstil und 2. natürlich wegen der jungen Hauptprotagonistin, aber ich muss in der Hinsicht widersprechen! Die Geschichten sind so herzerwärmend und ergreifend, dass sie für jede Altersgruppe geeignet sind. Zumal die Ereignisse, die geschildert werden jeden von uns betreffen könnte. Daher greift zu diesem Manga, wenn euch eine einfühlsam erzählte, emotionale Geschichte und ein extrem süßer Zeichenstil zusagt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen