Montag, 13. Mai 2013

Watashitachi no Shiawase na Jikan



Mangaka: Mizu Sahara
Autoren: Ji-young Gong, Mizu Sahara
Genres: Drama, Psychological, Romance, Seinen, Slice of Life, Tragedy
veröffentlicht: im Jahre 2007
Umfang: Ein Band mit 8 Kapiteln

Zusammenfassung:
Eine Pianistin, die dreimal Suizid beging, namens Juri, wird dazu beautragt ihrer Tante in einem Gefängnis wo Mörder, die wahlos getötet haben und zum Tode verurteilt sind, zu helfen. Dort trifft sie auf einen Mann namens Yuu, der das Leben von drei Menschen auf dem Gewissen hat. Die Feindseligkeit einer Mutter- der Tod des Bruders...Zusammen umfassen sie die brutale Rebellion in ihrern Herzen, welche verursacht worden sind durch tiefe Narben, die sie mit sich rumtragen. Doch in Kürze, ergreifen sie beide die innigste Hoffnung in ihren Herzen. "Ich möchte leben"...



Eine Adaption basierend auf den Roman von der in Südkorea beliebtesten Novelistin Gong Ji-Young.


Bewertung: 10/10
Begründung: Ich bin durch Zufall auf dieses Meisterwerk gestoßen, da es in allen möglichen Foren und allen möglichen Mangawebsiten in den Himmel gelobt wurde und nicht selten an der Spitze der Mangacharts stand. Zurecht. Denn obwohl der Manga sehr kurz war, was ich etwas bedauere, haben mich die Geschichte und die Charakter zutiefst bewegt.

Nicht nur weil die Geschichte so einzigartig ist, sondern uns Menschen zum Nachdenken bewegt.

Der eine Hauptprotagonist sitzt im Gefängnis und erhielt die Todesstrafe, weil er eine Mutter, mit ihrem Kind und einen jungen Mann getötet hat. Auf den ersten Blick würde man diesen Menschen sofort hassen und ihm eben diese Todesstrafe wünschen. Wenn man nicht seine Hintergrundgeschichte wüsste...

[Spoiler an!] Der junge Mann hatte eine schwere Kindheit hinter sich. Er verlor sehr früh seine Eltern und  blieb zurück mit seinem jüngeren, blinden Bruder, der dauerhaft im Waisenhaus von anderen Kindern gemobbt wurde. Daraufhin floh er mit seinem Bruder aus diesem und versuchte sich und seinen Bruder durch Prostitution durchzubringen. Er selbst war öfter auch Zeuge massiver und brutaler Gewalt, was ihn zusätzlich prägte. Doch der Grund, welcher ihn zum Mörder machte, war nicht weil er das Glück einer Familie zerstören wollte oder einfach nur unmenschlich war, sondern weil er sein Bruder "ermordert" wurde. Es gab einen jungen, wohlhabenden Mann, der Gefallen an den Schmerzen anderer hatte und wahrscheinlich jemanden beauftragte, das ganze wie einen Unfall aussehen zu lassen. Er fand Gefallen an dem Tod von Yuu´s Bruder und rieb ihm das unter die Nase. Blind vor Wut und völlig am Boden zerstört, ergriff er den Schirm der Mutter, die augenblicklich mit ihrem Kind auf die Gleisen fiel. Doch er achtete nicht darauf sondern attackierte den Mann, der den Tod seines Bruder bezweckte oder verspottete. Er brachte ihn in seiner wilden Wut um. Dann sah er nur noch wie die Mutter mit ihrem Kind von dem Zug erwischt wurde und beide starben.

Hier erkennt man, dass Yuu nicht der ist, für den ihn alle halten. Er mag zwar den jungen Mann getötet haben, aber er beabsichtigte keineswegs auch die anderen beiden zu töten. Es war ein Unfall..natürlich ist es nicht zu entschuldigen, dass er jemand umbrachte. Aber vielmehr erhält man dadurch Einblick in sein Inneres und kann nun auch sein Verbrechen nachvollziehen. Dies macht in gewissermaßen menschlicher, denn er hat ihm Affekt gehandelt um seinen Bruder gewissermaßen zu rächen...natürlich will ich nicht dazu aufrufen, dass man "Gleiches mit Gleichem" vergelten sollte, aber so lief es in der Geschichte ab.

Yuu erhielt die Todesstrafe für sein Verbrechen..Doch indem der Leser erfährt weswegen er dies getan hat, fühlt man mit ihm mit und erkennt mit welchen Vorwürfen er sich selbst belastet. Er will keineswegs dass jemand ihm diese Taten verzeiht, er sieht es sogar ein, dass er die Todesstrafe verdient, um seine Sünden etwas gut zu machen...Um ehrlich zu sein musste ich wirklich richtig weinen, als ich diesen Manga gelesen habe. Nicht nur wegen Yuu´s Schicksal sondern auch wegen des Schicksals von Juri, die von klein auf nicht die Liebe von ihrer Mutter erhalten hatte, die sie verdient hatte. Sie wurde dafür verantwortlich gemacht, dass ihre Mutter, frühere Pianistin, nicht mehr mit ihrer Karriere weiter machen konnte. Obwohl Juri versucht hatte, das gut zu machen, indem sie immer auf die Mutter hörte und sogar Klavier spielen lernte, erhielt sie nie die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnte.

[Spoiler an!] Und dann war noch das schreckliche Erlebnis mit ihrem Klavierlehrer, der sie vergewaltigte. Beinahe schrecklicher war auch die Erkenntnis, dass ihre Mutter ihr das nicht glaubte, sondern sie stattdessen mit Missachtung bestrafte. Demzufolge kann auch der Leser verstehen weswegen Juri mit den Jahren anfing einen Hass gegenüber ihrer Mutter zu hegen...soweit, dass sie sie hätte töten können...

Und genau deswegen ist der Manga ein Glanzstück! Weil die Emotionen und Gedanken der Charakter so toll rüberkommen, man sich so gut in sie hineinversetzen kann, als ob man sie selbst wäre. Außerdem bemerkenswert ist eben auch die Charakterentwicklung beider Protagonisten. Während der acht Kapitel, angefangen mit Sehnsucht nach Tod, bis zum Finale, in dem beide wieder Hoffnung haben weiter zu leben, geschieht sehr viel zwischen beiden.

Man könnte sagen, dass es Schicksal war, dass sich beide gefunden haben, denn sie haben sich gegenseitig stark beeinflusst. Sie haben sich gegenseitig das Gefühl gegeben, dass es jemanden gibt, der einen versteht. Jeder hatte ein offenes Ohr für die Sorgen des anderen und sie haben eine starke Bindung zueinander aufgebaut. Zum Ende hin müssen beide mit ihren Gefühle zueinander kämpfen, da die Vollstreckung des Todesurteils immer näher rückt. Yuu wollte von Anfang nur sterben und wartete auf diesen Tag, doch seit er Juri kennengelernt hatte, die er von früher kannte, wollte er mehr Zeit gewinnen um mit ihr zu sein. An der Stelle hatte ich wirklich einen Gefühlsausbruch, da haben mich meine Gefühle wirklich übermannt...

Auch die Erzählweise, der Einstieg in jedes neue Kapitel als Einstimmung für den weiteren Verlauf fand ich sehr schön gemacht. Ich fand auch, dass der Zeichenstil sehr gut zur Geschichte passte und die Gefühle der Figuren sowie die Stimmung wunderbar rüberbrachte. Eben auch dieses Realistische/tief in die Psyche des Menschen gehende in dem Manga findet man nicht so oft und ebenso das bittersüße Ende, was mit der Vollstreckung der Todesstrafe endet. Doch Juri versucht nach seinem Tod optimistisch in die Zukunft zu sehen, da sie einen wundervollen Menschen kennen und lieben gelernt hat. Er hat ihr gezeigt, dass das Leben lebenswert ist und  hat mit ihr unvergessliche Momente verbracht. Ich empfehle es allen Lesern, denn ich bin mir sicher, dass es jedes noch so harte Herz erweichen kann! ♥
Fazit: Eine kurze, aber doch so ergreifende Geschichte über zwei unglaublich verletzliche Menschen, die beide eine schwere Last in ihrem Herzen tragen und versuchen gemeinsam diese zu überwinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen