Sonntag, 26. Mai 2013

Another


Allgemeine Informationen:
Episoden: 12
Ausgestrahlt: vom 26. Dezember 2011 - 27. Mai 2012
Genres: Mystery, Horror, School, Thriller
Dauer: 24 Minuten pro Folge
Zielgruppe: ab 17+


Zusammenfassung:
Vor 26 Jahren, gab es in der dritten Klasse der Mittelschule eine Schülerin namens Misaki.Sie war sowohl im Sport gut, als auch sehr beliebt bei ihren Klassenkameraden und Lehrern. Als sie dann plötzlich starb, entschieden ihre Klassenkameraden, die ihren Verlust nicht ertragen konnten, dass sie so weitermachen wie bisher als ob sie immer noch am Leben wäre bis zu ihrem Abschluss. Dann, im Frühkung 1998, wechselte ein Junge namens Kouichi Sakakibara in die Klasse und  er hat den Verdacht, dass etwas nicht in der Klasse stimmt, da diese umgeben ist von einer furchterregenden Atmosphäre. Insbesondere gibt es ein hübsches, geheimnisvolles Mädchen namens Mei Misako, die eine Augenklappe trägt und immer alleine Bilder malt. Dies ist nur der Anfang einer gruseligen Geschichte..




Bewertung: 7/10

Begründung: Ich bin ja normalerweise nicht der Typ, der gerne Horror-Animes schaut, aber da ich davor den Manga dazu angefangen hatte zu lesen, wollte ich auch dem Anime eine Chance geben. Nicht zuletzt weil der Animationsstil mich besonders  ansprach. Einmal vorweg ist zu sagen, dass der Anime es natürlich darauf anlegt, dass sich der Zuschauer gruselt und an einigen Stellen wird dies auch erreicht, wobei ich sagen muss, dass es mich nicht wirklich zum Fürchten gebracht hatte. Der Anime legt mehr den Schwerpunkt auf Mystery als aud Horror. Die ganze Atmosphäre ist durchaus geheimnisvoll, aber nicht soo gruselig. Was eher im Vordergrund steht ist wohl die Anspannung durch das Lüften der Geheimnisse, die die Klasse 3 umhüllen. Begleitet wird dies von zahlreichen, zufälligen Unfällen bei denen Schulkameraden sowie deren Angehörige sterben. Diese Unfälle geschehen auf sehr mysteriöse Weise, man könnte meinen dass übernatürliche Kräfte ihre Finger im Spiel haben, was aber nicht näher erläutert wird. Ich muss sagen, dass gerade diese Todesszenen sehr eindrucksvoll und erschüttern gestaltet worden sind, denn es fließt sehr viel Blut und ist gekennzeichnet durch viel Grausamkeit. Ich muss gestehen, dass ich danach immer sehr verstört war, obwohl ich eigentlich schon ein paar blutige Filme gesehen habe. Allerdings sind diejenigen die sterben, meist nur Nebencharaktere, zu denen man als Zuschauer keinen wirklichen Bezug hat, da diese nicht näher charakterisiert werden. Zu den Charakteren ist zu sagen, dass sie nicht gerade sehr individuell sind. Natürlich kennt man schon die Sorte, geheimnisvolles Mädchen wie Mei Misaki oder den wirklich ziemlich normalen Jungen, der eigentlich nichts besonderes an sich hat wie es Kouichi ist. Trotzdem kann man sich bis zu einem gewissen Grad in die Figuren hineinversetzen, es ist also schon so, dass gewisse Motivationen für ihre Handlungen zu erkennen sind. Glaubwürdige Charaktere sind also vorhanden. Auch hat vor allem Mei eine Hintergrundgeschichte, die sie ein wenig komplexer dastehen lässt. Die beiden Hauptcharaktere wachsen einem während der Handlung ans Herz und entwickeln sich auch. Dann gibt es noch 2-3 andere Charaktere, die weder nur Haupt- noch Nebencharaktere sind und eben auch ein bisschen charakterisiert werden. Was die anderen Charaktere betrifft, auf die nicht wirklich eingegangen wird, sie sind alle recht oberflächlich gestaltet und zum Ende hin wirken sie für mich eher wie Marionetten als wie Individuen. Trotzdem bin ich im allgemeinen zufrieden mit den Charakteren.

Zur Handlung ist zu sagen, dass diese am Anfang vielleicht noch etwas im Stocken ist, dann aber mit zunehmender Handlung, spannender und auch fesselnder wird. Ich finde, dass die Macher sind schon Mühe gegeben haben, diese Spannung zu halten, um den Zuschauer in seinem Bestreben, es weiter zu schauen, zu fördern. Es gibt einige nette, überraschende Wendungen, die ebenso einen Beitrag zur Spannungserhaltung leisten. Was allerdings etwas enttäuschend ist, betrifft das Ende. Der Mystery-Anime verwandelt sich in einen Splatter-Anime. (Wobei die Todesszenen schon splattermäßig waren, aber hier kommt es zum Höhepunkt). Man könnte sagen, dass es klug war da dies ja das Finale darstellt, und man hätte sicherlich nicht damit gerechnet. Es wird besonders also bei den letzten 2-3 Folgen besonders blutig und verstörend. Ich persönlich empfinde aber Splatter oder Gore als ziemlich ekel erregend es sei denn, es gibt es einen guten Grund, weswegen dies so ausartet. Dass das Ende eher befriegend für mich ausfällt hängt auch von der ganzen Auflösung der Geschichte ab. Denn es wird keine wirkliche Erklärung für das ganze Phänomen gebracht. Kann natürlich sein, dass dies in dem Prequel oder in der zweiten Staffel, die irgendwann erscheinen wird, aufgeklärt wird. Natürlich gibt dies dem Zuschauer auch Platz für eigene Interpretationen, was nicht so schlecht ist. Aber man hätte trotzdem gerne eine Lösung oder Andeutung dafür gewusst.(Während der ganzen Zeit wo ich den Anime geschaut habe, wollte ich wissen: Warum? Leider wurde die Frage nicht geklärt..)

Ein guter Punkt allerdings ist auch beim Ende zu finden. Der wahre Übeltäter für diese Katastrophe ist jemand mit dem ich nicht wirklich gerechnet hätte. Meine Erwartungen wurden daher nicht erfüllt, was allerdings positiv ist, da es doch nicht so ganz vorhersehbar war wie gedacht (zumindestens in dem Punkt).
Zur Animation ganz kurz: Diese hat mir sehr gefallen. Sie war flüssig und hat auch bei den Todesszenen ihren Effekt erzielt. Auch die Emotionen der Figuren wurde gut veranschautlicht. Was mir allerdings nicht gut gefiel, waren die Körper der Jungen, die teilweise besonders bei Kouichi sehr dürr waren. Aber das ist Geschmackssache.

Die Musik hat ziemlich gut zum ganzen Setting gepasst und doch mal für den einen oder anderen Gruseleffekt gesorgt.
Im Übrigen ist die Handlung sehr ernst gehalten, Comedy ist absolut fehl am Platz und wird höchstens mal in einer Episode gezeigt.

Fazit: Da der Anime ziemlich kurz, aber doch unterhaltend ist würde ich diesen besonders Fans von Thriller und Mystery zu Herzen legen. Für Leute, die richtigen Horror suchen, für die ist der Anime vielleicht nicht so geeignet. Fans der Genres Gore/Splatter werden am Ende des Animes auf ihre Kosten kommen. Die Story an sich ist originell (zumindestens kenne ich keine Story dieser Art) und auch spannend. Einzig allein das Ende war nicht ganz so mein Geschmack, weswegen es da Abzüge gibt. Auch wenn dies kein Meisterwerk ist, doch muss ich sagen, dass es ein guter Anime für Zwischendurch war, besonders für jemanden, der lieber rätselt, als sich gruselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen